24h Übung der Jugendfeuerwehren Freihung, Seugast, Thansüß und Kaltenbrunn
Vergangenes Wochenende fand die diesjährige 24h Übung der Jugendfeuerwehren Freihung, Seugast, Thansüß und Kaltenbrunn im Gerätehaus Freihung statt.
An diesem Tag schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines "Berufsfeuerwehrlers" und verbringen 24h Stunden am Stück im Feuerwehrhaus. Während dieser Zeit gilt es diverse Übungen zu absolvieren und fiktive Einsätze zu bewältigen. So mussten dieses Jahr unter anderen eine Person aus einem unwegsamen Gelände gerettet werden . Des Weiteren mussten 2 Ölspuren gekehrt, ein Verkehrsunfall abgearbeitet, ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet und 2 Brände gelöscht werden. Ebenso galt es eine Person, welche sich unter einem Lader einklemmte, schonend zu befreien.
Die Einsätze erstreckten sich dabei über den ganzen Tag hinweg bis in den späten Abend hinein.
Bei allen Einsätzen sind stets Erwachsene dabei, um die Jugendlichen zu unterstützen, Themen zu erklären und Fragen zu beantworten, was den Lerneffekt enorm steigert.
Wie im echten Berufsalltag gehörte nach jedem Einsatz auch die Fahrzeugpflege dazu, um diese für den nächsten Einsatz vorzubereiten.
Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben stand natürlich die Freizeit ebenso am Programm, welche die Jugendlichen selbst gestalten konnten.
Auch heuer hat die 24h Übung den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht, wobei natürlich gerade die "Einsätze" die Highlights darstellten und im Feuerwehrhaus eine gewisse Nervosität spürbar war, als zu den fiktiven Einsätzen alarmiert wurde.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam und alle Helfer, die bei der 24h Übung unterstützten.