24 h Übung der Jugendfeuerwehr
Vergangenes Wochenende fand wieder die jährliche 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehren Freihung, Seugast, Thansüß und Kaltenbrunn im Gerätehaus Freihung statt.
An diesem Tag schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines „Berufsfeuerwehrlers“ und verbringen 24 Stunden am Stück im Feuerwehrhaus. Während dieser Zeit gilt es diverse Übungen zu absolvieren und fiktive Einsätze zu bewältigen. Die Einsätze erstreckten sich dabei über den ganzen Tag hinweg bis in den späten Abend hinein. Ein Highlight bei den Einsätzen war für die Jugendlichen eine gemeinsame Personensuche zusammen mit der Wasserwacht Vilseck und dem THW Sulzbach-Rosenberg mit Ihrer Hundestaffel. Beiden ein großes Dankeschön für die Unterstützung und das Mitwirken an der Übung.
Bei allen Einsätzen waren stets Erwachsene dabei, um die Jugendlichen zu unterstützen, Themen zu erklären und Fragen zu beantworten, was den Lerneffekt enorm steigert.
Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben stand natürlich die Freizeit ebenso am Programm, welche die Jugendlichen selbst gestalten konnten.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam und alle Helfer, die bei der 24 h Übung unterstützen sowie an die Feuerwehr Freihung in deren Gerätehaus die 24 h Übung stattfand.